• Home
  • Eine Abteilung stellt sich vor

Eine Abteilung stellt sich vor

tr_tsvlogo  tr_abteilungslogo

Da der TSV schon seit einigen Jahren erfolgreich Triathlon- u. Duathlonveranstaltungen ausführt, war es eine logische Folge, eine Triathlon Abteilung zu gründen.

Am 04.05.2012 in der Jahreshauptversammlung wurde Dieter Dackau mit dieser Aufgabe beauftragt. Mit  30 Jahren Triathlonerfahrung kennt er sich bestens in der Szene aus.

Triathlon bietet bis in den Seniorenbereich die Möglichkeit sich gesund und fit zu halten.

Während sich die meisten Sportler nur einseitig in Form bringen, übt sich der Triathlet in drei Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Diese Vielseitigkeit birgt ein hohes Maß an Fitness.

Vernünftig ausgeübt ist der Triathlon einer der gesündesten Sportarten überhaupt. Schult Herz und Kreislauf, senkt Blutdruck und Cholesterinspiegel und schont dabei Gelenke und den Bänderapparat.

Und glücklich macht Triathlon nebenbei auch noch. Durch die erhöhte Ausschüttung von Endorphinen ist der Sportler seelisch ausgeglichen, psychisch stabil und mental belastbar.

Den Triathleten bietet der TSV u. a. mit  Body Work, Rückenfit, Wirbelsäulengymnastik, Yoga etc. vielseitige Unterstützungen an.

Von Jedermann- bis zur Ironman-Distanz. Jeder kann sich seine eigenen Belastungsgrenzen und Ziele selber setzen. Ob im Training oder Wettkampf, es ist eine tolle Sache.

Für die drei Disziplinen zu trainieren sollte man schon ein wenig Individualist sein, da die dazu verfügbare Zeit (bedingt durch Familie, Beruf usw.) eines jeden einzelnen sehr unterschiedlich ist.

Bei Bedarf von gemeinsamen Trainingseinheiten sollten diese abgesprochen werden. Mit jeweiliger Zustimmung erfolgt eine Berichterstattung über die Wettkämpfe auf  der TSV-Homepage und in der lokalen Presse.

Mir bitte dann die  Ergebnisse, Berichte und  evt. Bilder zu senden.

Wer also Interesse am Triathlon Sport hat, bzw. am Aufbau der Triathlon Abteilung mitgestalten möchte, bitte bei mir oder der Geschäftsstelle melden.

Im Voraus Danke für euer Interesse und Unterstützung

Mit sportlichen Grüßen…….Dieter Dackau

Dieter Dackau                                     Geschäftsstelle
Tel.: 06106-76464                             Tel.: 06106-23035
dackau.tria@t-online.de                   tsv-dudenhofen@t-online.de